Kaufleute für Büromanagement
Der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement führt die Berufsbilder Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und Fachangestellte/r für Bürokommunikation zusammen.
Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement lernen Sie Abläufe der modernen Büroorganisation und Informationsverarbeitung kennen. Sie übernehmen Tätigkeiten im Sekretariat und in der Sachbearbeitung wie z. B. Beschaffung, Marketing, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Neben weitreichenden Kenntnissen in den Bereichen der Büro- und Geschäftsprozesse werden integrative Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf die Ausbildungsorganisation und die Bereiche Information, Kommunikation und Kooperation vermittelt.
Da der neu reformierte Ausbildungsberuf keine speziellen branchen- oder aufgabenspezifischen Schwerpunkte beinhaltet, eröffnen sich außerordentlich viele Einsatzfelder, wie z. B. in Industrie und Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen, Verkehrs- und Transportunternehmen, Hotel- und Gaststättengewerbe, Tourismus, Verbände, Interessenvertretungen, Öffentliche Verwaltungen, Sozialversicherungen u.v.a.m.